SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Neubau eines Kindergartens In der Setz { Oktober 2010 }► 2010

Ein Haus für die kleinen Gerbrunner
Neubau eines Kindergartens In der Setz

Modell und Zeichnungen: Architekturbüro Jäcklein
Kindergarten
Kindergarten Ansicht West
Kindergarten
Kindergarten Ansicht West

Das Gesamtkonzept für den Neubau des Kindergartens In der Setz wurde vom Gemeinderat mit 20 zu 1 Stimme am 11.10.2010 genehmigt. Für Gesamtbaukosten von 2,5 Millionen Euro entsteht ein Kindergarten mit drei Kindergartengruppen und vorerst zwei Krippengruppen, eine dritte Krippengruppe wäre im Gebäude bei entsprechender Nachfrage noch möglich.

Die SPD-Fraktion hat dem Vorhaben einstimmig zugestimmt da sie vom Bau- und Raumkonzept überzeugt ist. Darüber hinaus ist es für Gerbrunn als attraktive Wohngemeinde sehr wichtig allen Kindern einen optimalen Betreuungsplatz anzubieten. Das Gebäude ist hervorragend gedämmt, bekommt ein begrüntes Dach und wird mit einer Hackschnitzelheizung ökologisch beheizt. Die gestiegenen Baukosten sind durch den Einbau einer Fußbodenheizung sowie durch dezentrale Lüftungsgeräte begründet.

Kindergarten
Kindergarten Ansicht West
Kindergarten
Kindergarten Ansicht West
Am 25.10. soll der Bau- und Umweltausschuss den Bauantrag genehmigen damit im Frühjahr 2011 mit dem Bau begonnen werden kann.


Hubland – Verkehr – und Gerbrunner Sorgen

Im Rahmen der 2. Beteiligung von Fachdienststellen und Gemeinden hat Gerbrunn seine Bedenken und Anregungen zur Hublandplanung der Stadt Würzburg geäußert. Vor allem die Verkehrsbelastung auf der Kreisstraße sowie die geplanten Ampelschaltungen machen uns große Sorgen.
Auch wir Gerbrunner müssen in die Stadt! Wir sind Kunden mit Kaufkraft, viele Menschen arbeiten in Würzburg. Positiv sehen wir die Zukunftsoption einer Straßenbahn. Im Rahmen der städtischen Planung wurde die hierfür nötige Bautrasse schon mal freigehalten.