SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Antrag auf Aufnahme in die Städtebauförderung { 8. November 2010 }► 2010

Gerbrunn stellt Antrag auf Aufnahme in die Städtebauförderung

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich schon viel getan. Vier Arbeitskreise zur Ortsentwicklung haben getagt, ein Bürgerworkshop wurde durchgeführt und zahlreiche Gespräche und Beratungen im Gemeinderat, mit der Regierung von Unterfranken und dem beratenden Büro für Städtebau Dr. Holl aus Würzburg wurden absolviert.

Der Gemeinderat hat am 8. November beschlossen den Aufnahmeantrag in das Städtebauförderprogramm »leben findet innen statt« zu stellen. Geplant ist die Erstellung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, der Umbau des alten Feuerwehrhauses an der Hauptstraße zum Kulturhaus und einem Waschcafé für Studenten und junge Leute. Auch an der Alten Gasse soll sich nun endlich etwas bewegen, über einen Investorenwettbewerb will die Gemeinde eine Bebauung realisieren.

Da dies alles aus eigenen Mitteln nicht geleistet werden kann soll die Städtebauförderung helfen. Hier sind Fördersätze von 60% möglich. Gerbrunn muss sich als unmittelbarer Nachbar von Würzburg auch im Hinblick auf die Bebauung am Hubland (ehemaliges Kasernengelände) positionieren und als Wohngemeinde attraktiv bleiben. Der Gemeinderat hat übrigens den Beschluss einstimmig gefasst und zeigt somit das große Interesse und die große Unterstützung für dieses Projekt für Gerbrunns Zukunft.