Rathaus-Nachlese: Jahresrechnung 2008 { 15. Juni 2009 }► 2009

Gemeinderatssitzung am 15. Juni 2009

Jahresrechnung 2008    Rechnungsprüfung 2007    Bebauungsplan mit Einkaufsmarkt

Feststellung der Jahresrechnung.

Ein gutes »Finanzjahr« wurde mit der Jahresrechnung 2008 abgeschlossen.

Die Einnahmen und Ausgaben in Summe betrugen
im Verwaltungshaushalt
und im Vermögenshaushalt.

9.960.903,38 Euro
1.801.873,45 Euro

Die Zuführung zum Vermögenshaushalt (für Investitionen der Gemeinde)
betrug hohe

1.749.142,60 Euro

Der Rücklage wurden zugeführt

516.317,33 Euro

Diese betrug zum Jahresende 2008

961.737,87 Euro

Entlastung für das Haushaltsjahr 2007.

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat 2007 der Gemeindeverwaltung sehr genau »auf die Finger geschaut«. 39 Prüfungsbemerkungen wurden zusammengetragen, die allerdings alle im Rahmen des Prüfungsverfahrens beantwortet und geklärt werden konnten. 2 Textziffern stehen aus den Jahren 2004 und 2006 noch offen, dies behindert lt. Aussage des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses Gemeinderat Günter Seufert (CSU) jedoch nicht die Entlastung für das Haushaltsjahr 2007. Der Gemeinderat folgte einstimmig dieser Empfehlung.

Bebauungsplan »Am Westrand von Gerbrunn« – Neuaufstellung

Ein Einkaufsmarkt, ein Wohngebäude und eine Verbindungsstraße samt Gehweg soll auf der freien Fläche zwischen der Sieboldstraße und der Würzburger Straße entstehen. Hierzu fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan. Die Firma Lidl möchte hier einen »Vollsortimenter« errichten. Der Markt soll gut 800 Quadratmeter Verkaufsfläche haben. Zu klären sind im weiteren Verfahren die Verkehrsführung, die ökologischen Ausgleichsflächen, Lärmschutz und die Entwässerung. Die Verwaltung rechnet mit ca. 6 Monaten für das Bebauungsplanverfahren.