Rathaus-Nachlese: Kindergartenstandort { 2. Februar 2009 }► 2009

Gemeinderatssitzung am 2. Februar 2009

6. Änderung des Bebauungsplanes Innerer Kirschberg II – Verlegung des Kindergartenstandortes

Kindergarten

Mit dem Satzungsbeschluss wurde die Umplanung und die neue Standortauswahl für den geplanten Kindergarten abgeschlossen. Das bisherige Gelände erfährt eine Wohnbebauung, der Kindergarten soll verkehrsberuhigt in der Straße »In der Setz« entstehen.

Vergabe der gemeindlichen Bestattungsleistungen

Bestattung

Angeregt durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband hat die Gemeinde Gerbrunn die Bestattungsleistungen auf den beiden Friedhöfen neu ausgeschrieben. Günstigster Anbieter ist auch weiterhin das Unternehmen »Abschied« aus Würzburg, welches vom Gemeindrat deshalb erneut mit den Bestattungen beauftragt wurde.

Konjunkturpaket II – energetische Sanierungen

Kindergarten

Einen Grundsatzbeschluss fasste der Gemeinderat für Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. Fenstersanierungen und Dachsanierungen an der Eichendorffschule sind vorgesehen. Darüber hinaus soll auch die Lüftungsanlage in Schwimmbad und Turnhalle und das Rathausdach erneuert werden. Vorausgesetzt die Projekte werden vom Zuschussgeber anerkannt und die Gemeinde kann ihre Eigenmittel schultern. Über höhere Schlüsselzuweisungen sollte dies jedoch möglich sein. Auch die Kreisumlage wird wohl gesenkt und schafft Spielraum für Investitionen. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung »am Ball zu bleiben«, exakte Kostenschätzungen einzuholen und mit den zuständigen Stellen die Fördermöglichkeiten abzustimmen. Wichtig ist auch, dass die Nutzung der Dächer für Solaranlagen mit berücksichtigt wird um auch ökologischen Gesichtspunkten Rechnung zu tragen.