SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Eltern-Entlastung abgelehnt { Juli 2007 }► 2007

Entlastung der Eltern von der Mehrheit im Gemeinderat abgelehnt!

In der Gemeinderatssitzung am 9. Juli 2007 stand ein Antrag der SPD-Fraktion auf der Tagesordnung. Sie beantragte, dass das Kopiergeld an der Eichendorff-Schule von der Gemeinde übernommen wird.

Durch die Einführung des Büchergeldes an allen Schulen durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus werden Familien mit Kindern zusätzlich belastet. Das Büchergeld der Schüler erhält als Aufwandsträger die Gemeinde. Zum Ausgleich dafür beantragte die SPD-Fraktion deshalb die Streichung der Kopiergebühren. Durch den Wegfall der Kosten für das Kopieren entfällt auch das Einsammeln und das ist sicher eine wesentliche Arbeitserleichterung für die Lehrkräfte. Damit nicht die Gefahr besteht, dass dann mehr kopiert wird, beantragte die SPD gleichzeitig, dass der bisherige Kostenrahmen einzuhalten ist!

Argumentiert wurde auch in der Sitzung durch Mitglieder der SPD-Fraktion, dass diese Kopierkosten mit dem Büchergeld verrechnet werden könnten, da in der Verlautbarung des Kultusministeriums vorgesehen ist, dass dieses Büchergeld für Bücher und andere Lehrmittel verwendet werden kann. Die Kopien sind unserer Meinung nach »andere Lehrmittel«! Von einer Schülerinnenmutter wurde sogar festgestellt, dass oft aus Büchern kopiert wird!

Leider fand dieser Antrag im Gemeinderat keine Mehrheit und wurde mit 10 : 7 abgelehnt!