SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Haushalt { März 2005 }► 2005

Gemeinderatssitzung 3. März 2005:

Geld

Haushalt beschlossen

Einstimmig genehmigt hat der Gemeinderat am 3. März den Haushalt für das Jahr 2005. Mit einem Volumen von 8,08 Mio. Euro im Verwaltungshaushalt und 850.000 Euro im Vermögenshaushalt entspricht er in etwa den Vorjahren. Erfreulich ist, so Bürgermeister Stefan Wolfshörndl, dass erneut keine neuen Schulden aufgenommen werden mussten und die Zuführung zum Vermögenshaushalt für Tilgung und Abschreibung ausreicht. Die Steuereinnahmen haben sich auf gutem Niveau stabilisiert, auf der Ausgabenseite musste der Gemeinderat starke Beschränkungen vornehmen. Die einstimmige Beschlussfassung wurde sicher auch durch die intensiven Vorberatungen und die gute Vorarbeit von Verwaltung und Bürgermeister erreicht. In Gerbrunn wird im Sinne einer guten Gemeindeentwicklung über die Fraktionen hinweg an einem Strang gezogen.


Bepflanzung

Begrünung Kirschberg II beginnt

Der Auftrag für die Pflanzarbeiten im Neubaugebiet wurde vergeben. Die Firma Straub Veitshöchheim erhielt den Zuschlag für die Pflanzung von über 100 Bäumen, Büschen und Sträuchern für den Angebotspreis von ca.166.000 Euro. In einigen Jahren werden stattliche Bäume das Neubaugebiet zieren.


Bepflanzung

Treppenlift für die Mehrzweckhalle

Einem Antrag der SPD schloss sich der Gemeinderat an, in der Mehrzweckhalle einen Treppenlift einzubauen, sofern im Haushalt 2005 im Herbst noch entsprechende Mittel zur Verfügung stehen. Nun wird es endlich auch für ältere Mitbürger leichter, die Veranstaltungsräume im ersten Stock zu erreichen.

Bau- und Umweltausschuss am 14. März 2005:


Zebrastreifen

Querungshilfe wird für mehr Sicherheit sorgen!

Der Auftrag zum Bau einer Querungshilfe an der Bushaltestelle Sandbühl ging an die Würzburger Firma Sauer. Zum einen trägt der Übergang zu mehr Sicherheit bei, zum anderen sorgt er für eine Verkehrsberuhigung im Kreuzungsbereiche Hauptstraße, Würzburger Straße und Sieboldstraße.


Brunnen

Dorfbrunnen - warum nicht?

3. Bürgermeisterin Ingrid Wolf machte vor einiger Zeit den Vorschlag anlässlich des Jubiläumsjahres 2007 einen (ggf. auch durch Spenden finanzierten) Dorfbrunnen zu errichten. Der Bau- und Umweltausschuss beauftragte die Verwaltung entsprechende Kostenvoranschläge und Informationen über bestehende Brunnen in der Region einzuholen. Die Beratung erfolgt dann in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen.