SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Haushalt 2005 { Dezember 2004 }► 2004

Hauptausschusssitzung am 13. Dezember 2004:

Haushaltsberatungen 2005 - Sparzwang trotz finanzieller Entspannung

Mit dem ersten Entwurf des Haushalts 2005 hat sich der Hauptausschuss am 13. Dezember befasst. Im Entwurf war noch eine Kreditaufnahme von ca. 150.000 Euro und eine Entnahme aus der Rücklage vorgesehen. Dieser Vorschlag des Kämmerers hat jedoch nicht die Zustimmung des Ausschusses gefunden Das erneute »Durchforsten« des Haushaltsplanes brachte eine Einsparung von gut 200.000 Euro. Darüber hinaus bekam die Kämmerei den Auftrag alle beeinflussbaren Haushaltsansätze nochmals um 3% zu reduzieren um statt eine Rücklagenentnahme eine Zuführung in die Rücklage zu erreichen. Aufgrund des politischen Ziels, möglichst ohne Neuverschuldung auszukommen und stattdessen die vorhandenen Darlehen der Gemeinde zu tilgen ist dies auch aus Sicht der SPD Fraktion der richtige Weg, der auch von Bürgermeister Stefan Wolfshörndl mitgetragen wird.

Wassergebühren, Kanalgebühren

Erfreulich ist, dass die Wasserpreise auch 2005 und 2006 stabil bleiben, in der Abwasserentsorgung muss jedoch ein Defizit abgebaut werden. Deshalb erfolgt hier zum 01.01.05 eine Anhebung von 1,25 auf 1,50 je m3 Abwasser.

Vereinszuschüsse

Die Gemeinde unterstützt sei jeher ihre örtlichen Vereine mit Zuschüssen um das sportliche, kirchliche und kulturelle Leben in Gerbrunn zu fördern. Aus den noch vorhandenen Geldern wurden nun 1500 Euro an den TSV ausbezahlt, die je zu 1/3 für die Narrengilde, dem Spielmanns- und Fanfarenzug sowie für die Belange des Hauptvereins zu verwenden sind. Für den TSV kurz vor Weihnachten sicher eine freudige Überraschung.