SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Bürgerbeteiligung { Juni 2001 }► 2001

Aus der Gemeinderatssitzung:

Bürgerbeteiligung

Breite Zustimmung mit 17 : 1 Stimmen fand der Antrag der SPD-Fraktion, in die Beratungen und Planungen von Spielplatzneugestaltungen die Elternvertretungen der örtlichen Kindergärten, der Grundschule sowie der Mittagsbetreuung einzubeziehen. Mit den Elternvertretungen soll Zug um Zug eine Ortsbesichtigung der Kinderspielplätze erfolgen. Zugestimmt wurde auch unserem Vorschlag, dass von den Kindern in den verschiedenen Einrichtungen Vorschläge zur Gestaltung und Ausstattung von Kinderspielplätzen gemacht werden können.

Ein Gemeinderatsmitglied der FWG-Fraktion interpretierte allerdings unseren Antrag als »Vorboten der bevorstehenden Kommunalwahl«.

Wer andererseits in den vergangenen Jahren - und nicht nur erst in dieser Wahlperiode - die Gemeinderatssitzungen aufmerksam verfolgte, weiß, dass die SPD schon immer, bei verschiedensten Themen, der Bürgerbeteiligung das Wort redete - meist allerdings, als Minderheit im Gemeinderat, erfolglos.