Rathaus-Nachlese: Informationsbesuch Florian von Brunn, MdL und Volkmar Halbleib, MdL im Gerbrunner Hallenbad { August 2022 }► 2022

Fördermittel – darum geht es auch beim Erhalt für die Bürgerinnen und Bürger so wichtiger Einrichtungen wie Schwimmbäder. Das Gerbrunner Ozonhallenbad stammt aus den 70er Jahren und muss nun für mindestens 6,7 Millionen Euro saniert werden. Vom Freistaat kommt lediglich ein Beitrag von 3 bis 3,5 Millionen – und das auch nur, weil das Bad an eine Schule angeschlossen ist. Den Rest – und Bürgermeister Stefan Wolfshörndl (SPD) rechnet aktuell mit noch steigenden Baukosten – muss die 7000-Einwohner-Gemeinde selbst stemmen. „Das haut gewaltig ins Kontor“, berichtet Wolfshörndl. Für Florian von Brunn ist es sehr wichtig, dass der Freistaat sich bei solchen Projekten intensiver engagiert. Schließlich geht es darum, dass möglichst viele Kinder schwimmen lernen, und die Zahl der Schwimmbäder hat im ländlichen Raum ohnehin schon stark abgenommen. „Wir wollen, dass alle Kinder schwimmen lernen, und dafür muss der Freistaat einen ausreichenden Beitrag leisten“, findet unser Fraktionschef im Bayerischen Landtag. Schließlich haben viele Bäder eine überregionale Bedeutung. Die SPD Gerbrunn hatte kürzlich vor dem Hallenbad sowie online eine Umfrage durchgeführt, nahezu alle Gäste und Besucher haben sich für den Erhalt des Bades ausgesprochen.

Im Bild: SPD-Fraktionssprecher Norbert Mauermann und Bürgermeister Wolfshörndl informieren über die geplanten Sanierungsmaßnahmen: Florian von Brunn MdL, Stadtrat Alexander Kolbow Würzburg und Volkmar Halbleib, MdL
Hallenbad