SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Verabschiedung von Ingrid Wolf aus dem Gemeinderat { 21. Dezember 2012 }► 2012

Verabschiedung von Ingrid Wolf aus dem Gemeinderat

Verabschiedung
Verabschiedung durch Bürgermeister Stefan Wolfshörndl


Liebe Ingrid,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der heutigen schnelllebigen Zeit geht man oft sehr inflationär mit Begriffen wie Tradition, Institution oder Urgestein um.

Manchmal reichen zwei aufeinanderfolgende Ereignisse und schon spricht man von einer Tradition.

Mit der heutigen Sitzung zum Jahresende 2013 beendet aber tatsächlich eine Institution ihre kommunalpolitische Arbeit in der Gemeinde Gerbrunn.

Liebe Ingrid, Du warst seit Mai 1985, zuerst als Nachrückerin, dann bei den Kommunalwahlen 1990, 1996, 2002 und 2008 jeweils gewähltes Mitglied dieses Gemeinderates.

1990 bist Du gegen den damaligen Bürgermeister Hans Lorke als Bürgermeisterkandidatin angetreten und hast Gerbrunn auch von 1996-2008 im Kreistag vertreten.

Es gibt einige Attribute die auf Dich sicher zutreffen: Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Verlässlichkeit und Fleiß!

Du bist eine der Kolleginnen und Kollegen aus dem Gemeinderat, die sicher am intensivsten gemeindliche, kirchliche und örtliche Veranstaltungen besucht hat und damit auch die Verbundenheit der politischen Gemeinde mit dem Gemeindeleben nach außen hin dokumentiert hast.

Zum Abschluss einer langen kommunalpolitischen Laufbahn mit Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Misserfolgen, mit Freud und Leid hoffe ich liebe Ingrid, dass Dir die zahlreichen großen Projekte und Entwicklungsschritte in Gerbrunn in Erinnerung bleiben, an denen Du mitgewirkt hast, gemeinsame Ausflüge und die zahlreichen positiven Begegnungen mit den Menschen, die das wichtigste im Leben sind.

Ich danke Dir hierfür persönlich – aber auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat sehr herzlich.

Aus gesundheitlichen und familiären Gründen scheidest Du zum Jahresende aus dem Mandat aus.

Alles Gute für die Zukunft, Gesundheit und Wohlergehen – und begleite unsere Arbeit bitte weiter!

für die Gemeinde Gerbrunn
Stefan Wolfshörndl

Verabschiedung
Verabschiedung durch SPD-Fraktionsvorsitzenden Stephan Herbst


Abschied nach 27 Jahren Fraktionsarbeit

Nun hat sie sich also verabschiedet: In der Jahresabschlusssitzung am 21.12.2012 verkündete Ingrid Wolf in offizieller Runde, ihr Mandat als Mitglied des Gerbrunner Gemeinderates zum Ende des Jahres 2012 nieder zu legen. Sichtlich bewegt begründete sie ihre für alle nachvollziehbare Entscheidung, sich aus familiären und gesundheitlichen Gründen von der kommunalen politischen Bühne zurückzuziehen. Mit warmen Worten bedankte sie sich bei Bürgermeister Stefan Wolfshörndl und der Gemeindeverwaltung für die förderliche Athmosphäre. Ihr Dank galt ebenso den Mitgliedern der anderen Fraktionen für die langjährige zielstrebige Zusammenarbeit zum Wohl ihrer Heimatgemeinde und den gegenseitigen Respekt.

Die SPD-Fraktion bedauert den Rücktritt einer Kollegin, die sich stets aufopferungsvoll und intensiv im Ehrenamt einsetzte. Es war Ingrid Wolf ein dankenswertes Anliegen, sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. So hat man sie als Vertreterin der SPD-Fraktion und als 3. Bürgermeisterin regelmäßig bei der überwiegenden Mehrzahl der örtlichen Termine antreffen können. Bei Veranstaltungen hatte sie stets den Fotoapparat dabei, um die Ereignisse im Augenblick festhalten und dokumentieren zu können – nun muss ein neuer „Fraktionsfotograf“ gefunden werden. Von ihrer langjährigen Erfahrung profitierten die jeweils neu hinzu gekommenen Fraktionsmitglieder, eine geradezu fürsorgliche Hinwendung legte sie an den Tag. Im Rechnungsprüfungsausschuss arbeitete sie mit akkurater Genauigkeit, stets den Überblick bewahrend. Die Fraktionsmitglieder profitierten von ihrem profunden Wissen und Interesse, das sie über den „Gerbrunner Tellerrand“ hinaus blicken ließ. So lieferte sie häufig themen- und tagesaktuelle Informationen auch aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg per e-mail-Rundbrief.

Nun macht Ingrid Wolf Platz für einen Nachrücker – so wie sie dereinst selbst in den Gerbrunner Gemeinderat einzog.

Die Fraktion wünscht ihr alles Gute und meint, dass gesellschaftliches Engagement nicht automatisch mit dem Ausscheiden aus dem Gremium Gemeinderat enden muss.

für die SPD-Gemeinderatsfraktion
Dr. Thomas Tatschner

Verabschiedung
Die SPD-Fraktion mit Ingrid Wolf


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlichen Dank für die lobenden Worte und die Geschenke. Nie hätte ich gedacht, dass einmal mehr als 27 Jahre Mitglied im Gemeinderat Gerbrunn sein würde und auch nicht, dass mich die Bürgerinnen und Bürger 2008 vom letzten Listenplatz auf Platz 6 vorwählen würden. Daher ist mir der Rücktritt als Gemeinderätin auch nicht leicht gefallen, aber andererseits wenn man merkt, dass man nicht mehr den vollen Einsatz bringen kann, sollte man aufhören. 27 Jahre als Gemeinderätin sind ja eine lange Zeit.

Die ereignisreichste und produktivste Gemeinderatszeit waren für mich die letzten 10 Jahre. 2002 wurde bekanntlich Stefan Wolfshörndl zum 1. Bürgermeister gewählt. Seitdem hat Gerbrunn auf den verschiedensten Gebieten große Fortschritte gemacht. Die Mitglieder des Gemeinderates wurden und werden dadurch ganz schön auf Trab gehalten! Es ist unmöglich alles was an Projekten und Ereignissen statt gefunden hat, aufzuzählen. Ein großartiges Erlebnis z. B. war für uns alle das 900-jährige Gemeindejubiläum.

Ein weiterer Höhepunkt meiner Gemeinderatstätigkeit war für mich die Wahl zur 3. Bürgermeisterin. Gerne habe ich dieses Amt von 2002 bis 2008 ausgeübt. Vor allem die zahlreichen Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern bei runden Geburtstagen und Jubiläen haben mir viel Freude gemacht.

Wie ich schon in meinem Rücktrittsgesuch geschrieben habe, bedanke ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, beim Bürgermeister und bei der Verwaltung für die gemeinsame Zeit, die interessanten Diskussionen und das produktive Miteinander. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und Kreativität bei der Gemeinderatsarbeit und gutes Gelingen der laufenden und zukünftigen Projekte.

Meine Heimatgemeinde war und wird immer ein Teil von mir sein, auch wenn ich jetzt nicht mehr aktiv an ihrer Gestaltung mitwirken kann. Abschließend wünsche ich allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest. Mit dem Glücksklee und dem Schornsteigfeger, den alle bekommen, wünsche ich für 2013 besonders Gesundheit viel Glück und Erfolg.

Ingrid Wolf