SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Bebauungsplan Westrand { Juli 2009 (II) }► 2009

Bebauungsplan Westrand    Planung Friedhof    Bushaltestelle Sandbühl    Toiletten modern    Gekippt    Bauhof−Fahrzeug    Planung Kindergarten    Kapp wird Beckenbauer    Senioren−Spielplatz

Bebauungsplan »Am Westrand von Gerbrunn«.

Einstimmig hat der Gemeinderat den Bebauungsplan „Am Westrand von Gerbrunn“ auf den Weg gebracht. Einem vorliegenden Entwurf wurde zugestimmt, es soll neben einem 800 Quadratmeter großem Einkaufsmarkt, ein Wohnhaus sowie eine Straße samt Rad- und Fußweg entstehen. Nun haben die Bürger das Wort und können neben den Trägern öffentlicher Belange (z.B. Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt) ihre Stellungnahmen, Anregungen und Bedenken der Gemeinde mitteilen.

Planungsüberlegungen am Friedhof »Zottenhügel«.

Nur noch gut 1 Jahr werden die vorhandenen Urnengräber am Friedhof „Zottenhügel“ ausreichen. Deshalb hat die Verwaltung den Gemeinderat um einen Planungsauftrag gebeten, um rechtzeitig die Erweiterung des Friedhofs vorzubereiten.

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle Sandbühl.

Für gut 82.000 Euro baut die Gemeinde in den Sommerferien die Bushaltestelle Sandbühl in Richtung Stadt Würzburg um. Barrierefrei und somit behindertengerecht. Die Firma Johannes Bau aus Bastheim wurde mit der Bauausführung beauftragt. Damit es zu möglichst wenig Verkehrseinschränkungen kommt soll in den Ferien gebaut werden. Zuschüsse erwartet die Gemeinde von der Regierung von Unterfranken und der NWM – unserem regionalen Busbetreiber.

Toiletten modern.

In der Eichendorffschule wird der „Mief“ der 60er endgültig beseitigt. Und dies im wörtlichen Sinne. Das letzte Urinal aus der Bauzeit wird erneuert, ca. 12.000 Euro sind hierfür vorgesehen, die Verwaltung erhielt den Auftrag die Baumaßnahme auszuschreiben und an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

Gekippt wird auf drei Seiten – ein neuer Anhänger für den Bauhof.

Gut 6500 Euro kostet der neue Dreiseitenkipper für den Gemeindebauhof. Er dient zum Transport von Großgeräten, kann aber auch zur Baustellenunterstützung sowie zum Abtransport von Grün- und Mähgut eingesetzt werden.

Ein neues Fahrzeug für den Bauhof.

Nach 12 Jahren und 120.000 Kilometern auf dem Buckel hat der alte Peugeot Partner des Bauhofleiters ausgedient und kommt aufs sprichwörtliche Altenteil. Leider kann die Gemeinde nicht von der Abwrackprämie profitieren, da diese nur Privatpersonen zusteht. Als Ersatz wurde nun vom Gemeinderat der Kauf eines FIAT Doblo für gut 9.000 Euro beschlossen.

Die Planungen beginnen – der Kriterienkatalog für den Neubau des Kindergartens steht fest.

Nachdem bereits in der letzten Sitzung die 4 Architekturbüros bestimmt wurden, die für den geplanten Kindergartenneubau Entwurfspläne verfassen sollen, hat der Gemeinderat den durch Bürgermeister und Verwaltung erarbeiteten Kriterienkatalog verabschiedet. Vermutlich im Herbst soll dann die endgültige Entscheidung fallen, mit welchem Architekturbüro der neue Kindergarten am Kirschberg gebaut wird.

Aus Kapp wird Beckenbauer.

Stefan Beckenbauer heißt der neue Diplom-Sozialpädagoge (FH), der als Nachfolger von Herrn Markus Kapp von der Gemeinde zum 01. September 2009 eingestellt wird. Herr Kapp verlässt nach gut drei Jahren Gerbrunn aus privaten Gründen.

Spielplatz für Senioren? Vielleicht.

Mit dem Roten Kreuz (Betreiber des Seniorenzentrums Casteller Platz) ist Bürgermeister Stefan Wolfshörndl im Gespräch. Es geht um einen eventuellen Mehrgenerationenspielplatz der neben dem Seniorenheim und dem vorhandenen Spielplatz am Judenpfad entstehen könnte. Man darf gespannt sein ob dieses zukunftsweisende Projekt gelingt.