Rathaus-Nachlese: Gemeindehaushalt 2007 { Dezember 2006 }► 2006

Jahresschlusssitzung am 18.12.2006

Ausgeglichener Gemeindehaushalt 2007

Geld fünf vor zwölf

In der Jahresschlusssitzung am 18.12.06 wurde vom Gemeinderat erstmalig ein Gemeindehaushalt bereits im alten Jahr verabschiedet. Im Verwaltungshaushalt sind ca. 8,5 Millionen Euro eingeplant, 965.804 Euro sind es im Vermögenshaushalt. Kreditaufnahmen sind für das Haushaltsjahr 2007 nicht vorgesehen.

Ermöglicht werden Investitionen, wie Sanierung des Gebäudes in der Hauptstraße 7, Erneuerung und Neuanlagen von Spielplätzen, Baumaßnahmen und Beschaffungen an der Eichendorffschule, Bau einer Urnenwand bzw. eines Urnenfeldes im neuen Friedhof, durch eine Zuführung in Höhe von 905.00 Euro vom Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt.

359.00 Euro sind für Darlehenstilgungen eingeplant. Die Kosten für die Kindergärten, die Kinderkrippe und weitere Betreuungseinrichtungen schlagen mit 142.000 Euro zu Buche. Bezuschusst werden auch die Gemeindebücherei mit 84.000 Euro und das Hallenbad Gerbrunn mit 291.000 Euro.

Ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde wird durch die Bewilligung von Zuschüssen für die Bereiche Sport, Kultur und Soziales gewürdigt.

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Haushaltsplans wurde von einer prognostizierten Schlüsselzuweisung in Höhe von 600.000 Euro ausgegangen. Weil die tatsächliche Höhe der staatlichen Transferleistung aber mit 1,4 Millionen Euro bedeutend höher ausfallen wird, ist vorgesehen, im Frühjahr mit einem Nachtragshaushalt über die Verwendung, z. B. für weitere Schuldentilgungen, Rücklagenbildung oder Investitionen, der zusätzlichen Einnahmen zu entscheiden.