SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Bürgerbüro { März 2003 }► 2003


Endlich! - Ein Bürgerbüro für Gerbrunn

Bürgerbüro

Ein Bürgerbüro war schon immer ein Anliegen der SPD Gerbrunn und stand in all unseren Wahlprogrammen. Leider ließ es sich mit dem ehemaligen Bürgermeister nicht verwirklichen. Er legte dem Gemeinderat nur kostspielige An- und Umbaupläne des Rathauses vor, die wir nicht mittragen konnten. Dass es auch anders geht, zeigte Bürgermeister Stefan Wolfshörndl bei der Sitzung des Gemeinderates am 4. November 2002.

Der kleine Sitzungssaal im Erdgeschoss des Rathauses wird als Bürger- und Service-Büro umfunktioniert. Das Einwohnermeldeamt wird auch dort angesiedelt. Ferner kommen das Standesamt und die Renteninformation ebenfalls ins Erdgeschoss. Das Büro und das Sekretariat des Bürgermeisters wandern dafür in den 1. Stock des Rathauses. In dem jetzigen Büro des Bürgermeisters entsteht ein Trau- bzw. Besprechungszimmer. Größere Trauungen können im großen Sitzungssaal vorgenommen werden, der im Erdgeschoss verbleibt.

Nun können sich die Bürgerinnen und Bürger Gerbrunns barrierefrei Informationen einholen und die am meisten verlangten Dienstleistungen gleich im Erdgeschoss erledigen.

Die von Bürgermeister Wolfshörndl dem Gemeinderat vorgelegten Pläne wurden mit Genugtuung zur Kenntnis genommen. Mit wenig Mittel wird hier für die Bürgerinnen und Bürger ein verbessertes Angebot gemacht.

Der Gemeinderat wird in den nächsten Wochen auch über die finanziellen Rahmenbedingungen des Bürgerbüros beraten. Wenn die notwendigen Haushaltsmittel bereitgestellt werden steht der Verwirklichung nichts mehr im Wege.

Ingrid Wolf

Aktuell: inzwischen wurde diese Maßnahme vom Gemeinderat genehmigt.



Bürgermeister Wolfshörndl feiert seinen 30. Geburtstag

Eine Abordnung der SPD-Fraktion im Gemeinderat Gerbrunn gratulierte am Montag, 24. März, dem Ersten Bürgermeister Wolfshörndl zum 30. Geburtstag und wünschte ihm für das neue Lebensjahrzehnt vor allem Gesundheit, viel Glück und Erfolg. Stefan Wolfshörndl ist der jüngste Bürgermeister im Landkreis und seit fast einem Jahr im Amt.

Auf dem Foto von links nach rechts sind zu sehen:
Fraktionsvorsitzender Manfred Zink, 3. Bürgermeisterin Ingrid Wolf, Erster Bürgermeister Stefan Wolfshörndl sowie die Mitglieder des Gemeinderats Helmut Karl, Elke Hauck-Göbel und Siegfried Kobold.

Bürgermeisters Geburtstag