SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Gemeinderatssitzung am 5. November 2012 { 5. November 2012 }► 2012

Aus der Gemeinderatssitzung

Startschuss für die Altortsanierung

Mit dem einstimmigen Beschluss zum vom Büro Mauermann und Brandt aus Gerbrunn vorgelegten Baukonzept für die »Alte Feuerwehr« gab der Gemeinderat den Startschuss für das erste Großprojekt im Rahmen der Altortentwicklung. Gefördert von der Regierung von Unterfranken, soll aus dem Mehrzweckbau aus den 60er Jahren ein echtes Schmuckstück für die Gemeinde werden. Kulturbühne, integratives Café und im 1. und 2. Stock neue helle Räume für die Gemeindebücherei. Die SPD Fraktion steht voll hinter diesem Projekt und freut sich, dass es nun nach vielen Monaten der Planung und Diskussionen im Gemeinderat und in den Bürgerplanwerkstätten Mitte 2013 mit den Baumaßnahmen losgehen kann. Insgesamt rechnen die Architekten inklusiv aller Nebenkosten und auch der Platzgestaltung vor dem Gebäude mit ca. 2 Millionen Euro Investitionsaufwand.

Kirschberg III – Bauplätze für Familien und Senioren

Mit den Stimmen von SPD und CSU wurde der Bebauungsplanentwurf für den Kirschberg III auf den Weg gebracht. 2013 soll nun die Detailplanung und die Umlegung der Flächen stattfinden. Wir wollen ein modernes und familiengerechtes Baugebiet erschließen. Mit den ca. 140 – 150 Wohneinheiten die im klassischen Ein- und Zweifamilienhaus, aber auch im Geschosswohnungsbau entstehen sollen, kann für Gerbrunn in den nächsten 10 – 15 Jahren der Wohnraumbedarf abgedeckt werden. Einer Abwanderung von Familien wird entgegen gewirkt und das Bebauungsplankonzept Kirschberg mit den Abschnitten I, II und dann III vollendet.