Rathaus-Nachlese: Gemeinderatssitzung am 6. August 2012 { 6. August 2012 }► 2012

Energieeinsparkonzept und Energienutzungsplan für Gerbrunn

Die Fa. BAUM Consult aus München erstellt für ca. 30.000 Euro ein Energieeinsparkonzept für die Gemeinde Gerbrunn und erarbeitet parallel einen Energienutzungsplan. Ziel ist es, vor Ort möglichst wenig Energie zu verbrauchen und erneuerbare Energie zu erzeugen. Vermutlich in ca. einem Jahr müssten die Konzepte vorliegen. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern mit 50% gefördert um dem gesellschaftlichen Ziel »Energiewende« den nötigen Schwung zu geben.

Neue Fahrzeuge für den Gemeindebauhof

Über zwei neue Pritschenfahrzeuge können sich die Bauhofmitarbeiter freuen. Für 45.000 Euro beschafft die Gemeinde zwei Fiat Ducato. Nach 10 bzw. 12 Jahren im Einsatz werden die bisherigen Fahrzeuge ersetzt. Eine Reparatur bzw. der weitere Betrieb wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen.

Tragwerksplanung für die Alte Feuerwehr

Um in der Städtebauförderung in Sachen Alte Feuerwehr und Kulturzentrum/Bücherei bald Nägel mit Köpfen machen zu können wurde die Tragwerksplanung beauftragt. Notwendig sind diese Untersuchungen um Klarheit über die Statik und die möglichen Belastungen beim Einbau der Bücherei zu erhalten.

Gerbrunn nimmt am digitalen Probebetrieb teil

Feuerwehr und Rettungskräfte bekommen in Bayern bald den neuen Digitalfunkt. Die Gemeinde nimmt deshalb für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehr am digitalen Probebetrieb teil. Kosten sind hierbei keine mit verbunden, jedoch können unserer Feuerwehrler bereits mit der zukünftigen Technik die ersten Erfahrungen sammeln.