SPD-Logo
Gerbrunn

Rathaus-Nachlese: Zeller Bock { 6. Juni 2011 }► 2011

Zeller Bock    Bebauungsplan »Westrand«    Lidl    PCB-Saal

Keinen Bock auf den zweiten Zeller Bock.

– so frech könnte man die Resolution des Gerbrunner Gemeinderates zur geplanten Verkehrsführung »rund ums Hubland« interpretieren. Man hat berechtigt große Sorgen, dass sich durch die Änderung der Vorfahrtsregelung an der Würzburger Straße / Kreisstraße sowie die neuen Kreuzungspunkte samt Ampelschaltung gerade beim Berufsverkehr am Abend und am Morgen ein Rückstau bis in den Ort hinein bildet. Gerbrunn forderte deshalb einstimmig erneut auch Kreisverkehre zu berücksichtigen und die Rottendorfer Straße als zweite Erschließungsachse im Hublandareal vorzusehen. Nur so kann der Verkehrsfluss sich teilen. Darüber hinaus soll auch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer querungsfrei den neuen Stadtteil und die Gemeinde Gerbrunn verbinden.

Bebauungsplan »Westrand«.

Die letzte Hürde im Gemeinderat passierte einstimmig der Bebauungsplan »Westrand«. Dieser ist für die Entwicklung der Gemeinde von großer Bedeutung. Zum einen wird dadurch die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes ermöglicht, zum anderen die lange auch von der Feuerwehr gewünschte Verbindung zwischen der Sieboldstraße und der Würzburger Straße vorgesehen. Anwohner aus der Siebold- und Würzburger Straße stehen naturgemäß dem Vorhaben kritisch gegenüber. Allerdings muss der Gemeinderat die Gesamtentwicklung des Ortes bei solchen Entscheidungen vor Augen haben. Auch aus diesem Grund wurden zahlreiche Gutachten und Stellungnahmen eingeholt, die die offenen Fragen zum Thema Verkehr, Wasser, Abwasser, Lärm und Umweltschutz aus Sicht des Gemeinderates voll beantwortet haben. Der Gemeinderat hat einstimmig alle Einwände und Anregungen behandelt bzw. zurückgewiesen, so dass der Bebauungsplan beschlossen werden konnte.

Bauantrag Lidl genehmigt.

Am Westrand soll ein Lidl-Einkaufsmarkt samt Foodcourt (Bistro, Cafe, Gaststättenbetrieb, ...) entstehen. Diesem Bauantrag hat der Gemeinderat einstimmig mit der Auflage zugestimmt, dass vorher ein Vorhabens- und Erschließungsvertrag notariell abgeschlossen wird, der den Bau der Erschließungsstraße sowie verschiedene andere Eckpunkte (ökologische Ausgleichsflächen, etc.) zum Inhalt hat.

Ja zum neuen PCB-Saal.

PCB? Na klar, Physik-Chemie-Biologie. Die Gerbrunner Eichendorffschule erhielt vom Gemeinderat die Zustimmung zur Erneuerung des in die Jahre gekommenen Physiksaals. Für gut 40.000 Euro wird das Mobiliar und die Technik erneuert, zusätzlich noch eine interaktive Tafel angeschafft. Diese schlägt auch nochmals mit gut 10.000 Euro zu Buche. Die Gemeinde setzt damit ein klares Signal für den Hauptschul/Mittelschulstandort Gerbrunn.