Rathaus-Nachlese: Geld für Vereine { 27. April 2009 }► 2009

Kultur- Jugend- und Familienausschusssitzung am 27. April 2009

Geld für Vereine    Neues Geschirr    Unterstützung für finanzschwache Familien

Gerbrunn unterstützt auch 2009 die Vereine – mit mehr Geld als 2008.

Vereine

Anhand eines seit Jahren bewährten Bewertungsbogens verteilte der Kulturausschuss die Zuschüsse für die örtlichen Vereine. Nachdem ein Antrag der SPD im Rahmen der Haushaltsberatungen vom Gemeinderat auf Erhöhung der Zuschusssumme von 20.000 auf 25.000 Euro einstimmig befürwortet wurde, kamen nun die Vereine in den Genuss entsprechend höherer Zuwendungen.

Nach 25 Jahren neues Geschirr für die Mehrzweckhalle

Geschirr

Weiß, schlicht und praktikabel: So soll das neue Geschirr für die Mehrzweckhalle sein, neben Kaffeegedecken und großen Tellern sollen ergänzend zum Vorschlag der Verwaltung auch Kaffeepötte beschafft werden.

Übernahme von Vereinsbeiträgen für finanzschwache Familien

Familien

Einstimmig befürwortet wurde ein Antrag der CSU Kollegen im Gemeinderat auf Übernahme von Vereinsbeiträgen für finanzschwache Familien. Die Integration in die Gemeinde soll so verbessert werden. Abgerechnet wird der Zuschuss direkt zwischen Gemeinde und Verein, bis zu 60 Euro für ein Kind bzw. Jugendlichen, bis zu 120 Euro für einen Familienbeitrag bei mehreren Kindern werden übernommen. Allerdings nur, wenn die Voraussetzungen für das ALG II vorliegen. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen. Nach der Einführung der Tafel, dem Schulsozialfonds ist die Übernahme von Vereinsbeiträgen nun eine weiterer Baustein, das soziale Netz in Gerbrunn noch enger zu knüpfen.