Rathaus-Nachlese: Haushalt 2009 { Dezember 2008 }► 2008

Solider Haushalt 2009 – wichtige Investitionen beschlossen

Der fast 12 Millionen Euro umfassende Gemeindehaushalt, davon 2,3 Millionen im Vermögenshaushalt, wurde am 19.12.2008 vom Gemeinderat beschlossen. Neue Schulden werden keine gemacht, vielmehr sieht auch das neue Zahlenwerk neben der regulären Tilgung eine Sondertilgung von 250.000 Euro vor. Viel Geld fließt in die Infrastruktur. Straßenbau, Kanalbau und Wasserleitungsbau stehen an. Der Schulweg wird von Grund auf saniert. Auch in den Brandschutz fließt viel Geld. 365.000 Euro gibt die Gemeinde für das neue Feuerwehrwehrfahrzeug aus. Die Hebesätze für Grundsteuer und Gewerbesteuer bleiben auf altem Niveau und werden nicht erhöht. Einen weiteren Schwerpunkt setzt die Gemeinde im Bereich der Kinderbetreuung. Die beiden Kindergärten, die Krippe sowie die Bezuschussung von Betreuungseinrichtungen an der Hauptschule und außerhalb der Gemeinde verbrauchen mehrere Hunderttausend Euro. Planungskosten sind für Bebauungsplanänderungen und die ersten Planungsüberlegungen für den neuen Kindergarten am Kirschberg eingestellt, so dass hier 2010 ggf. mit dem Bau begonnen werden kann. Bereits zum dritten Mal in Folge wird der Haushalt »fürs neue Jahr, im alten Jahr«, verabschiedet. Die Gemeinde erspart sich dadurch eine haushaltslose Zeit, in der nur zwingend notwendige Investitionen möglich sind.

Schulsozialfond beschlossen

Mit 1000 Euro kann die Gerbrunner Schule zukünftig finanzschwachen Eltern und Schülern »unter die Arme greifen« um die Teilnahme an Klassenfahrten bzw. Exkursionen zu ermöglichen. Wie bereits an den Schulen des Landkreises wurde nun auch in Gerbrunn ein Schulsozialfond eingerichtet. Unbürokratisch soll die Schulleitung über die Verwendung des Geldes entscheiden. Der Vorschlag der SPD Fraktion fand in den Ausschussberatungen und bei der Haushaltsverabschiedung auch die Zustimmung des Gesamtgemeinderates.

Mehr Geld für die Vereine

Nachdem seit vielen Jahren die Beträge im Haushalt für die Vereinsförderung nicht mehr erhöht wurden, stimmte der Gemeinderat einem Vorschlag der SPD Fraktion zu, für den Haushalt 2009 die Finanzmittel um 5000 Euro auf 25.000 Euro aufzustocken. Diese deutliche Steigerung kommt den Gerbrunner Vereinen zu Gute, die sich ehrenamtlich um die Jugend und das soziale Leben in der Gemeinde kümmern. Über die exakte Verwendung der Gelder entscheidet der Kultur- Jugend- und Familienausschuss in seiner Sitzung am 20. April 2009.