Rathaus-Nachlese: Zuschüsse { Juni 2008 }► 2008

Sitzung des Kultur- Jugend- und Familienausschusses am 16.06.2008

Zuschüsse: Auch 2008 schüttet die Gemeinde gut 20.000 Euro an Zuschüssen für die örtlichen Gruppen und Vereine aus. Anhand eines genauen Berechnungsschemas werden die Gelder verteilt. Hierbei spielt die Zahl der Kinder und Jugendlichen und der jeweilige Aufwand des Vereins eine Rolle. Darüber hinaus kann die Gemeinde für Sondermaßnahmen Einzelbeträge ausschütten.

TSV Gerbrunn 7500 Euro, DLRG 5100,00 Euro, Tennisclub 2500 Euro, KJG 1100,00 Euro, VdK und AWO für die Seniorenarbeit jeweils 500,00 Euro, Evangelische Kirche 340,00 Euro, Fotofreunde 150,00 Euro. 4000 Euro stehen dem AWO Ortsjugendwerk für die Durchführung des Abenteuerspielplatzes der in den Sommerferien stattfindet zur Verfügung. Aus dem Sondertopf erhält die DLRG zusätzlich 1000 Euro für die notwendige Ersatzbeschaffung einer Zeltplane.

Die Benutzerordnung der Bücherei wurde angepasst. Alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten zukünftig einen kostenlosen Leserausweis. Die bisherige Partnerkarte wird abgeschafft, Ehepartner erhalten für 2, 00 Euro Kostenersatz für die Chipkarte einen eigenen Leseausweis als Zweitkarte. Die Einführung von Halbjahres- oder Vierteljahresbeiträgen lehnte der Ausschuss einmütig ab, da der Jahresbeitrag von 12,00 Euro als äußerst gering und vertretbar angesehen wurde.

Die SPD Fraktion setzt sich auch weiterhin für eine gute Vereinsförderung ein. Denn die Gruppen und Vereine in Gerbrunn halten die Gemeinde zusammen und bereichern für Jung und Alt das Leben vor Ort.