Rathaus-Nachlese: Haushalt 2006 { November 2005 }► 2005

Bau- und Umweltausschusssitzung am 14.11.2005:

Geld

Der Haushalt 2006 stand eindeutig im Mittelpunkt der Sitzung. Traditionsgemäß beraten die Fachleute im Ausschuss die Investitionen der Gemeinde, bevor sich dann der Hauptausschuss oder der Gesamtgemeinderat mit dem kompletten Haushaltsplan beschäftigt. Gut 750.000 Euro sollen 2006 investiert werden, ein großer Teil in die Daseinsvorsorge für Wasserversorgung, Straßenbau und Abwasserentsorgung.

Aber auch städtebauliche Maßnahmen im Hinblick auf das Gemeindejubiläum (Wettbewerb Altortgestaltung, Platz der Partnerschaften, Verschönerung der Grünanlagen, etc.) sind ein Schwerpunkt. Mit der Einstellung von 25.000 Euro für einen neuen Flächennutzungsplan und einen Landschaftsplan werden die Weichen für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde gestellt. Sofern sich die finanziellen Rahmenbedingungen (Entwicklung der Steuereinnahmen und Finanzausgleiche des Freistaats) nicht verschlechtern, wird erneut ein Neuverschuldungsfreier Haushalt möglich sein.