Rathaus-Nachlese: Jugendzentrum { Juli 2000 }► 2000

Gemeinderatssitzung am 10.7.2000:

Jugendzentrum: Weitere Unterstützung zugesichert

Für das Jahr 2001 erklärte sich der Gemeinderat wieder bereit, für das JUZE 90% der Lohn- und Sachkosten zu übernehmen. Die restlichen 10% werden vom Verein für offene Jugendhilfe getragen. (Dieser Verein wurde vor Jahren als Träger des Jugendzentrums gegründet.)

Im Rahmen der Sanierung der Alten Schule konnte das Jugendzentrum um einen Raum erweitert werden. Fenster, Heizung und sanitäre Einrichtungen wurden erneuert. Alle Räume wurden farblich neu ausgestaltet.

Übrigens: Sie können das JUZE durch Ihre Mitgliedschaft im Verein für offene Jugendhilfe unterstützen.

Gemeinderatssitzung am 10.7.2000:

Partnerschaftsvertrag mit Calvados-Gemeinden

Seit 1999 gibt es über den IGEP (Initiativkreis Gerbrunn für Europäische Städtepartnerschaften e.V.) Kontakte zwischen Bürgern aus Gerbrunn und dem Gemeindeverbund Mathieu/Cresseron/Cambes en Plaine/Periers sur le Dan im Norden Frankreichs. Diese Gemeinden liegen zwischen Caen und dem Meer (Entfernung jeweils ca. 8 km). Caen ist Hauptstadt der Normandie und Partnerstadt von Würzburg.

F

Die Begegnungen zwischen Gerbrunn und den französischen Gemeinden verliefen sehr herzlich und freundschaftlich. Die Bürgermeisterin bzw. die Bürgermeister der drei Gemeinden trugen jetzt den Wunsch auf eine Partnerschaft mit Gerbrunn an die Gemeinde heran. Diesem Wunsch kommt die Gemeinde gerne nach. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, einen Partnerschaftsvertrag mit diesen Gemeinden abzuschliessen. Damit hat auch Gerbrunn eine Partnerschaft im Calvados, mit dem der Bezirk Unterfranken partnerschaftliche Verbindungen pflegt.

Der Partnerschaftsvertrags wurde am 28. Oktober dieses Jahres in Gerbrunn unterzeichnet, Anlaß für etliche Feier-Veranstaltungen, zwei Tage lang unter Teilnahme von ca. 80 Gästen aus den neuen Partnerschaftsgemeinden und 17 Gästen aus der Gerbrunner Freundschaftsstadt Cernosice in Tschechien.

Der Kommentar:

Rücktritt des Agenda-21-Sprechers

Der SPD-Ortsverein Gerbrunn bedauert den Rücktritt von Herrn Rudolf Schäflein als Sprecher des Gerbrunner Agenda 21 Beirats und dankt ihm ganz herzlich für seine geleistete Arbeit. Unter der Leitung von Herrn Schäflein hat der Beirat u. a. einen Sozialen Wegweiser für die Gemeinde Gerbrunn entworfen, der alle Ansprechpartner der örtlichen Vereine und Verbände enthält und somit speziel neuhinzugezogenen Mitbürgern eine erste Orientierung über die Aktivitäten in der Gemeinde bietet.

Der Beirat hat konkrete Vorschläge zu energiesparenden Maßnahmen bei Projekten wie der Alten Schule, dem neuen Feuerwehr-Gerätehaus und der Eichendorff-Schule eingebracht.
Mit solchen Aktivitäten hat der Agendabeirat wichtige Arbeit in der Gemeinde geleistet, die der Gemeinderat nicht zusätzlich hätte bewältigen können. Darüber hinaus bietet der Beirat gerade die Möglichkeit frei von Partei bzw Vereinspolitik Dinge in der Gemeinde anzuregen und zu verändern.

Da der Beirat unter der Leitung von Herrn Schäflein so erfolgreich gewirkt hat, hofft der SPD Ortsverein, dass die Gemeinde bald eine Nachfolge für Herrn Schäflein finden möge.

Autoren: Ingrid Wolf, Karl Loritz, Dirk Bräuer