KOMMUNALWAHL IN GERBRUNN: 15. MÄRZ 2020

Bilanz Titel

DAS HABEN WIR GEMEINSAM ERREICHT

In den vergangenen Jahren seit der letzten Kommunalwahl 2014 wurde viel erreicht und in den Themenfeldern Wohnen, Soziales, Kultur und Umwelt einiges gemeinsam umgesetzt:

• Kulturbühne und Bücherei Alte Feuerwehr – ein kultureller Hotspot in unserer Gemeinde, mit Café bzw. Eisdiele eine Bereicherung der Ortsmitte
  • unzählige Anpflanzungen neuer Bäume, Blühstreifen, Aufwertungen rund um das Haslachtal und andernorts in Gerbrunn
  • interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Würzburg und den Nachbargemeinden
  • Klimaschutz durch Radverkehr – Ausbau der Radwege und Elektro-Ladestationen für Pedelecs und E-Bikes
  • zwei Car-Sharing Standorte (Casteller Platz und Altort)
  • Bauabschnitt 1 und 2 der Ortskernsanierung mit Mitteln der Städtebauförderung, Gerbrunn hat sich eine neue attraktive Mitte geschaffen
  • Barrierefreiheit an der Eichendorffschule und im Rathaus
  • Rathausanbau und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen
  • High-Tech an der Eichendorffschule mit neuer Medienausstattung
  • Kunstrasensportfeld am TSV Gelände für Vereinssport und Schule
  • neuer Allwettersportplatz an der Eichendorffschule für Grund- und Mittelschule
  • Wohnen in Gerbrunn – Neubaugebiet Kirschberg III – im Eigentum oder als Mieter neue Perspektive für Sie
  • Ausbau der Kinderbetreuung, weitere Kleinkindgruppe im kath. Pfarrhaus, Einstieg in die Planungen Waldkindergarten (Start 1.4.2020)
  • für Umwelt und Natur – Infogarten Bienen im Haslachtal, Wasser-Infostation Richtung Randersacker – gefördert durch EU-Mittel
  • Neubau Gemeindebauhof um unsere Aufgaben auch zukünftig zu bewältigen
  • u.v.m wie beispielsweise ein E-Lastenrad oder der Bürgerbus zur Ausleihe im Rathaus

Mit Bürgerworkshops und vorgestellt im Rahmen von Ortsbegehungen und Info-Tagen, haben wir auch Ihre Ideen und Anregungen eingebunden – und gemeinsam mit dem Gemeinderat über alle Fraktionsgrenzen fair diskutiert und umgesetzt.

Dank eines aktiven Fördermittelmanagements gelang es uns für viele dieser Projekte Fördergelder aus Bayern, dem Bund oder aus Europa zu erhalten. Unser Gemeindehaushalt und damit Ihre Steuergelder konnten deshalb um mehrere Millionen Euro entlastet werden.

Für die „großen Projekte“ sind die Weichen schon gestellt. In den nächsten Jahren geht der Umbau der Ortsmitte weiter, Straßen und Kanäle sind marode und müssen dringend erneuert werden. Dank der Städtebauförderung nicht nur funktionell, sondern auch attraktiv. Aufenthaltsqualität wird verbessert, für Fußgänger mehr Platz eingeräumt, Bushaltestellen am Rathausplatz und in der Gieshügeler Straße barrierefrei ausgebaut.

Die Veränderungen bei Klima und Umwelt müssen wir aktiv angehen, beispielsweise Straßenbäume „fit“ für heißere und trockenere Perioden machen. Politik ist aber nie schwarz oder weiß – es ist immer notwendig auch einen Kompromiss zu finden, der mehr Chancen als Risiken birgt. Menschen brauchen beispielsweise Arbeitsplätze und Wohnraum. Deshalb ist für uns die Entwicklung „innen vor außen“ ebenfalls ein wichtiges Thema in der Kommunalpolitik.

Eine Gemeinde wie Gerbrunn lebt von den Menschen, deren Engagement, den Vereinen und Gruppen die für Sport, Bildung, Freizeit und Soziales sorgen. Die Förderung dieser Aktivitäten und die Unterstützung des Zusammenhalts in unserer Gemeinde Gerbrunn sind mir deshalb genauso wichtig wie große Bauprojekte.

Stefan Wolfshörndl
Breitfeldweg 5e | 97218 Gerbrunn
Telefon 0151.52760010
✉ etsfnaflowshnreod.leu
www.wolfshoerndl.eu

AUF EIN NEUES ... GERBRUNN. GEMEINSAM. GESTALTEN.

Bilanz Gruss

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger.

Am 15. März 2020 finden die bayerischen Kommunalwahlen statt. Ich stelle mich als Ihr Erster Bürgermeister für eine weitere Amtszeit zur Wahl.

Nachdem gemeinsam mit der Bürgerschaft und dem Gemeinderat viele Projekte auf den Weg gebracht wurden, die ersten Schritte zur Sanierung der Ortsmitte umgesetzt und die nächsten Meilensteine anstehen, möchte ich gerne in der nächsten Wahlperiode Begonnenes fortsetzen und mit Ihnen gemeinsam neue Akzente setzen.

Die großen Herausforderungen der heutigen Zeit sind weiterhin ein hoher Wohnraumbedarf, ein zukunftsfähiger öffentlicher Nahverkehr, Investitionen in Schule und Bildung sowie Veränderungen von Klima und Umwelt.

Kommunalpolitik macht Freude, ich bin sehr gerne Ihr Bürgermeister und möchte mit Ihnen gemeinsam auch die kommenden sechs Jahre unsere schöne Gemeinde voran bringen.

Stefan Wolfshörndl
1. Bürgermeister, Kreisrat

Zu dieser Bilanz von Stefan Wolfshörndl gibt es auch
► eine Bildergalerie