Unser Programm für die Kommunalwahl 2020

► Mobilität ist Menschenrecht

Mobilität ist Menschenrecht

Neue Mobilitätsformen haben Zukunft. Gerbrunn hat bereits zwei Car-Sharing Standorte. Wir wollen das Car-Sharing System bedarfsgerecht ausbauen und auch Elektromobilität ermöglichen. In den letzten Jahren wurden Radwege rund um Gerbrunn ergänzt, eine Elektroladestation errichtet und ein E-Lastenrad zur kostenfreien Nutzung beschafft. Die Busverbindungen wurden verbessert. Wir bringen unsere Ideen für einen besseren Nahverkehr in Stadt und Landkreis weiter ein, Busverbindungen auch in die Nachbargemeinden, sinnvolle Taktverkürzungen und beim Bau der Straßenbahn Linie 6 ans Hubland eine passende Anbindung sind unser Ziel. Sollte die Straßenbahn auf eine Wendeschleife am Hubland verzichten und mit neuen Zügen in beide Richtungen fahren können stehen wir einer Verlängerung der Linie 6 zum Casteller Platz offen gegenüber. Alternativ könnte auch über intelligente Busstecken über den Stadtteil Hubland Richtung Kirschberg / Casteller Platz eine weitere Buslinie geführt werden. Auch wenn die Elektromobilität noch keine bestimmende Rolle spielt, wollen wir mit einer Ladestation für PKW unseren Beitrag leisten und bei weiteren Baumaßnahmen der Gemeinde entsprechende Anschlüsse bereits vorsehen.

Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sorgt für Einsparungen bei klimaschädlichen CO2 und ist eine kostengünstige soziale Alternative zum eigenen Fahrzeug.

Die Straßenbeleuchtung der Gemeinde soll bis 2026 komplett auf energiesparende LED Technik umgestellt werden.

Bushaltestellen werden in Gerbrunn barrierefrei ausgebaut. Ergänzend braucht es attraktive Unterstellmöglichkeiten für (E-)Bikes und ggf. auch eine Ladestation am Umstieg in den Bus. Wir setzen uns für einen günstigen ÖPNV ein.